Autor Thema: Leitfaden: Veranstaltung eintragen  (Gelesen 3268 mal)

Robert

• Mitglieder
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Leitfaden: Veranstaltung eintragen
« am: 2015-03-23, 13:11:58 »
Da die Eintragung in den Kalender mit zugehörigen Forenthema nicht ganz intuitiv ist, hier Schritt für Schritt die Eintragung:

1. Oben im Reiter "Kalender" den Unterpunkt "Ereignis erstellen" auswählen.

2. Das Feld Betreff bezieht sich auf das Forenthema, hier bitte das Datum in der Form TT.MM.YY gefolgt vom Veranstaltungstitel eintragen. Das Datum dient der Übersichtlichkeit im Forum.

3. Das Feld Ereignis-Titel bezieht sich auf den Kalender. Hier reicht der Titel, das Datum wird rechts daneben ausgewählt.

4. Das Feld "Einstellungen für die Benutzeranmeldung" aufklappen, bei "Anmeldung wird geschlossen am:" 0 Tage auswählen. Eine zu früh geschlossene Anmeldung (Voreinstellung 5 Tage) kann nicht mehr nachträglich geöffnet werden!

5. Bei Benutzergruppen "Alle Gruppen" auswählen. Die anderen Einstellungen zu Kommentare, Bestätigung, Anmeldebedingungen etc. müssen in der Regel nicht verändert werden.

6. Im Freifeld eine Beschreibung ggf. mit Link auf die Homepage der Veranstaltung. Wichtige Eckdaten wie Ort, Datum, Zeit, ggf. Eintritt etc. bitte nochmal aufführen.

Im nun erstellten Thema kann man sich unkompliziert für das verlinkte Ereignis anmelden. Man kann auch eine Erinnerung an das Ereignis bestellen oder Nachrichten an andere Angemeldete schicken.
« Letzte Änderung: 2015-03-23, 13:32:45 von Robert »

Rüdiger Ludwig

• Mitglieder
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Leitfaden: Veranstaltung eintragen
« Antwort #1 am: 2015-03-23, 13:35:45 »
Teilweise könnte es auch sinnvoll sein, die "Maximale Anzahl Anmeldungen pro Vorgang" auf einen höheren Wert zu setzen. Zum Beispiel habe ich das bei den Stammtischen immer so gemacht, damit man auch sagen kann "Ich komme und ich bringe noch zwei mit". Das hängt aber stark mit der Art der Veranstaltung zusammen.